VITA
Doktorandin im Fach Musikpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Stipendiatin des SWR Vokalensembles. Preisträgerin 2016 und 2018 beim Internationalen Festival Junger Opernsänger Schloß Rheinsberg, bei dem sie in zahlreichen Konzerten und Opernaufführungen auftrat. Die Arbeit mit verschiedenen Dirigenten und Regisseuren hinterließ einen tiefen und positiven Eindruck auf ihren musikalischen Lebensweg.
Es folgten Auftritte mit dem Brandenburgischen Orchester, die Teilnahme an verschiedenen Opernaufführungen mit kleinen solistischen Partien sowie Solo-Konzerte in Baden-Baden, Gechingen, Göppingen, Stuttgart, Mittelbergheim.
Armina Aristak war schon als Kind von Musik fasziniert. Geboren in Armenien, hat sie den Namen ihres Vaters als Künstlernamen angenommen. Ihre musikalische Laufbahn hat sie bereits als Siebenjährige in ihrer Geburtsstadt Eriwan begonnen. Während der Jahre in der Musikschule trat sie als Solistin in zahlreichen Konzerten auf.
Bereits als Teenager hat sie zudem angefangen, erste pädagogische Erfahrungen in der Vermittlung des Faches Gesang zu sammeln.
Noch während ihres Studiums an der Musikhochschule Komitas in Eriwan eröffnete sie ihr eigenes Musikstudio für Kinder und Jugendliche. Hier hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Singen zu lernen, aber auch kleine Aufritte zu absolvieren. Erwähnenswert sind die Aufführungen „The Sounds of Music“ und „Snow White“.
Dadurch, dass sie selbst weiterhin auftrat, konnte sie die Gesangs- und Theaterkultur besser kennenlernen und ihr Wissen an die Schüler weitergeben.
Ihre Schüler im Alter von 4 bis 16 Jahren nahmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Sie traten sowohl solistisch als auch in Chor und Ensemble auf und gewannen diverse Preise.
Von 2013 bis 2016 absolvierte Armina Aristak erfolgreich die Masterausbildung im Fach Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart .
Bereits als Studentin durfte sie als Stipendiatin bei mehreren Produktionen des SWR Vokalensembles teilnehmen.
Ergänzend zu ihrem Hochschulstudium nahm sie an Meisterkursen bei Margreet Honig, Brigitte Fassbaender und Stephan Rügamer teil.
Seit mehreren Jahren unterrichtet sie erfolgreich in Deutschland Kinder und Erwachsene im Fach Gesang. Im Mai 2017 gewann ihre damals 8-jährige Schülerin einen Platz am Staatlichen Kinder-Opernchor in Stuttgart. 2018 gewann eine andere Schülerin bei „Jugend musiziert“ im Bereich Musical den 2. Platz. Im selben Jahr ist ihre nun 10-jährige Schülerin beim Gesangswettbewerb FEURICH in Wien Preisträgerin geworden. Im Juli 2019 gewann ihre 11-jährige Schülerin den Förderpreis der Kreissparkasse Waiblingen.
Armina Aristak stimmt ihren Gesangsunterricht auf das Alter ihrer Schüler, auf musikalische Vorkenntnisse und auf deren Interessen ab. Für jede Altersgruppe gibt es spezielle Unterrichtsmethoden, mit deren Hilfe Musik leicht zugänglich gemacht und effektiv verstanden werden kann. Unabhängig vom Alter fördert die Unterrichtsmethode von Armina Aristak die flexible Arbeit des Gehirns und die mentale Ausgeglichenheit.